Kriminalität nimmt laufend zu – was tut der Kanton?

Mit Einfacher Anfrage vom 15. Februar 2023 haben wir die Häufung von Raubüberfällen thematisiert. Sogleich wurde Kritik laut, wir würden übertreiben. Doch die Beantwortung vom 11. April 2023 hat bestätigt, dass Raubüberfälle 2022 um 96% zugenommen haben. Die Kriminalstatistik des Bundes belegt nun, dass nicht nur Raubüberfälle, sondern auch schwere Gewalt- und Sexualdelikte sowie Diebstähle aus und von Fahrzeugen Höchststände erreicht haben. Dabei ist ein teilweise sehr hoher Ausländeranteil festzustellen, vor allem von Personen aus dem Asylbereich und übrigen Ausländern ohne Wohnsitz.

In der Bevölkerung macht sich ein grosses Unbehagen und Besorgnis breit, wie eine Umfrage der Thurgauer Zeitung zeigt. Viele Leute fragen sich, was die Politik unternimmt, um die Negativspirale zu stoppen, zumal die Kantonsverfassung die öffentliche Ordnung und Sicherheit gewährleistet. Dazu stellen wir dem Regierungsrat ein paar Fragen.

Zum Vorstoss: EA Kriminalitätszunahme – was tut der Kanton?

Jetzt teilen

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn

Kontakt

Pascal Schmid
Postfach
8570 Weinfelden

Kontaktformular

Datenschutz